Freitag, 10. April 2009

Heute auf die Alb - gestern mit der Zahnradbahn und Fahrrad


Toll wäre es, wenn die "alte " Zahnradbahn wieder in Betrieb wäre und uns bei so schönem Wetter wie heute, auf den Traifelberg bringen würde.

1 Kommentar:

  1. Hätte zu diesem Bild ein Anekdötchen....
    Aus Erzählungen ist überliefert, dass sich wegen der weiten Fußwegstrecke vom Bahnhof Honau nach Hause einige "Honemer" einen "Behelfs-Aussteigeplatz"auf der Steilstrecke des Zuges erlaubt haben. Auf dem Platz unterhalb der 2.Kehre (Ranka) flog erst "d Mapp"(Tasche) aus dem Wagen und dann nach dem Abschiedsgruß an die Mitfahrer "bis Morga", sprang der Mann bei zwangsläufig geringer Bergfahrtgeschwindigkeit hinterher....
    Damit war dann der Fußweg für ihn nach Hause wesentlich verkürzt.
    Dies wäre heute nicht mehr möglich, der dafür geeignete Vorbau an den modernen Wagen ist nicht mehr vorhanden....!

    Zum obigen, schönen Bild: Nur zwei Zweiräder auf
    "dr Steig", heute unvorstellbar.

    Hans Gerstenmaier

    AntwortenLöschen