Dienstag, 8. September 2009

1930: Luxusfahrzeug vor dem Stern, Oberhausen...













...im Hintergrund links das Alte Rathaus Oberhausen, rechts im Bild der ehemlaige Hirsch.
Die toll gekleidete Dame muss m.E. ein Mitgliede der Familie Bader, Oberhausen sein?
Wer kann uns zum Fahrzeug (Marke) und Person etwas sagen?

Aufnahme: Mitte der 30er-Jahre. Bildquelle: Gerlinde Christner, Holzelfingen

Unser Bloggerfreund Werner Früh, Betzingen gibt uns mal wieder Hilfestellung und wir
danken ihm an dieser Stelle dafür sehr herzlich. Zur Fahrzeugfrage:
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Adler Trumpf Cabriolimousine aus dem Jahr 1936/1937.
Von dem verhälnismäßig preisgünstigen Adler-Trumpf (ca. 5000 Reichsmark) wurden 100.000 Exemplare gebaut, die Cabrio Versionen wurden von Karmann Osnabrück umgebaut.
Nach dem Krieg stellte Adler die Automobilproduktion ein und verlegte sich auf die Herstellung
von Schreibmaschinen und Büromaschinen. Die abgebildete Adler-Trumpf ist im Übrigen
in Stuttgart zugelassen gewesen. Vorkriegskennzeichen IIIA war Stuttgart, IIIK war Reutlingen, so Werner Früh.

Hoffentlich können Oberhausener Hilfe geben zur Benennung der abgebildeten Dame.

1 Kommentar:

  1. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Adler Trumpf Junior Cabriolimousine aus dem Jahr 1936/1937. Von dem verhältnismäßig preisgünstigen Adler Trumpf (ca. 5000 Reichsmark) wurden 100000 Exemplare gebaut, die Cabrio Versionen wurden von Karmann Osnabrück umgebaut.
    Nach dem Krieg stellte Adler die Automobilproduktion ein und verlegte sich auf die Herstellung von Schreibmaschinen und Büromaschinen.
    Diese abgebildete Adler Trumpf ist im Übrigen in Stuttgart zugelassen gewesen. Vorkriegskennzeichen IIIA war Stuttgart, IIIK war Reutlingen

    AntwortenLöschen