Donnerstag, 15. April 2010

"S' PUMPHÄUSLE" UND "PUMP" ENDLICH FERTIG (IV u.Schluss)



Bild: Wilfried Maile
...nach Zusammenbau der Einzelteilrestaurationen das Gesamtbild das Herzstück des Pumphäusles, die sog. "Plunger-Pumpe".



(Bild Erbauer Pumphäusle Herzog Wilhelm II. )
Er wollte unbedingt frisches Echazquellwasser auf Schloss Lichtenstein.



...Zufriedener Karl Häbe nach getaner Arbeit. Zu lange kann er auf der Steintreppe allerdings nicht sitzen, "sonscht kriegt er d'a Wolf in A...)




....jetzt noch von Ernst Etter um's Häusle "rom" kehrt, dann kann die Eröffnungfeier steigen.


Foto: Gabriele Leippert

Fachmännische Führung durch Karl Häbe am Eröffnungstag 24.09.2005.
Interessierte Zuhörer v.l.n.r: Günther Hecht, damaliger Albvereins-Vizepräsident des Schwäbischer Albverein und Ehrenvorsitzender des Lichtensteingaus, Dieter Eidt, Hans Baur und Erika Vohrer.



....ein kleines Zelt, ein paar Stehtische und ein Imbiss......
fertig ist der Rahmen für "das Eröffnungsfeschtle"......

Ausdrücklich erwähnt werden muss Gerhard Weißschuh+, der durch seine Archivtätigkeit zum Thema "Lichtensteiner Mühlen, Turbinen, Quellen und Brunnen - Wasserkraft im oberen Echaztal" Unterlagen/Dokumente auch zum Pumphäusle-Projekt beigesteuert hat.

Zum Schluss der Pumphäuslefolgen noch ein Angebot:
Wer noch mehr über die "alte Wasserversorgung Schloss Lichtenstein" erfahren möchte, kann bei Ernst Etter, Honau, unter der Tel. Nr. 07129/2501, gerne eine Besichtigung in Kleingruppen anmelden.
Kostenlos...., aber ganz diskret ist ein "Schmierstoffspenden-Ölkännle" aufgestellt....!

Tipp: Die Zusammenfassung der Folgen ist über Eingabe "Pumphäusle" in Suchmaske(Lupe oben links)möglich.

Bilder/Text: Hans Gerstenmaier, Honau
Div. Auszüge aus Broschüre "S'Pumphäusle", Herausgeber Ernst Etter, Honau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen