Donnerstag, 28. März 2019

Der Wackerstein - einer der gewaltigsten Schwammstotzen der Schwäbischen Alb.

Der Wackerstein liegt auf der Pfullinger Markung. Er ist ein ehemaliges Schwammriff des Jurameers, heute freistehend im Weißjura. Durch Dolomitisierung ist das Gestein widerstandsfähiger geworden und trotzt daher vermehrt der Abtragung. Um 1520 hieß er noch "Waggenstein". Auf der Lichtensteiner Markung gibt es weitere Felsformationen mit der Bezeichnung "Stein" (Gießstein, Burgstein, Lichtenstein, Greifenstein etc.). Die Bezeichnung "Fels", wie etwa Eckfels, Mädlesfels, Wollenfels,  ist erst seit etwa 500 Jahren in Gebrauch.
Scherbenfunde aus der Keltenzeit zeigen, dass der Wackerstein in vor- und frühgeschichtlicher Zeit wenigstens zeitweise besiedelt gewesen sein muss, zumindest aber wohl zu Kulthandlungen aufgesucht wurde. Es ist ja bekannt, dass gerade die Kelten hochgelegene Siedlungsplätze bevorzugten.

Textrecherche und Auszüge aus: "Flurnamen, Gewannnamen und Örtlichkeitsbezeichnungen in Stadt und Markung Pfullingen" / Oliver Meiser.  
Bildertanzquelle: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                            Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen