Donnerstag, 24. September 2020

Ein Oberhausener "Urgestein": Ruth Simon, geb. Hartstein. Heute noch wohnhaft am Echazufer, in der Ludwigstraße.


Ruth (jetzt weit über 80 Jahre alt) erzählt aus ihrer Jugendzeit: 

Fertigkeiten, die ein Mädchen einmal beherrschen sollte, wurden von erfahrenen, älteren Frauen aus der Nachbarschaft erlernt. Häkeln, Stricken und Sticken ist so über Generationen weiter vermittelt worden. Nebenher wurden Familiengeschichten, heimatkundlich Interessantes und ortgeschichtliche Begebenheiten erzählt.

Die Buben erlernten vieles vom Großvater, einem praktisch veranlagten Nachbarn oder durften in der Werkstatt eines Kleinhandwerkers zuschauen oder den "Handlanger" spielen.

Das nennt sich heute: Frontalunterricht und ist anscheinend kein Zukunftsmodell mehr!

Foto, vom 24. September 2020 - mit  freundlicher Genehmigung der abgebildeten Person.                    eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen