Samstag, 18. Dezember 2021

1862: Das Schloss Lichtenstein - noch nicht vom umgebenden Hochwald eingewachsen. Der Norweger Knud Knudsen, Student bei Eduard Lucas, in der Reutlinger Pomologie (Obstbaumschule), hat die ersten Landschaftsfotos in unserer Gegend gemacht.


Bildertanzquelle: Archiv des GHV-Lichtenstein. Die Aufnahme wurde unserem Verein freundlicherweise vom Heimatmuseum Reutlingen zur Verfügung gestellt (1997).

Textauszüge vom GEA-RT / 12.12.1997:
Der 30jährige Knud Knudsen war gelernter Kaufmann und machte später in seiner norwegischen Heimatstadt Bergen einen eigenen Fotoladen auf. Er wurde nach anderen beruflichen Gehversuchen der bekannteste Landschaftsfotograf in Skandinavien und im damaligen Europa. Über 10.000 Bilder wurden erst relativ spät im Nachlass des Autodidakten entdeckt, davon 63 aus Reutlingen. Im Jahr 1997 konnten Originalabzüge von den einstigen Bildplatten in einer eindrucksvollen Ausstellung im Reutlinger Heimatmuseum betrachtet werden.

eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen