Sonntag, 27. November 2022

Als beide Hausen zu Bismarcks Zeiten noch ein postalischer Landbestellbezirk war, erhielt mancher Bürger Anschreiben mit überlangen Sätzen. Dieses war ein schlimmes Stillaster, zeichnete aber den Verfasser aus und bescheinigte ihm eine angeblich hohe Kompetenz.

*****************************************************************************************************


 Allen BLOG-Lesern eine gesegnete Adventszeit!

*****************************************************************************************************



Das folgende Beispiel zeigt einen s.g. "Kettensatz" aus dem deutschen Kaiserreich:

1889 fiel in Deutschland der Startschuss für die gesetzliche Rentenversicherung (sechs Jahre nach der gesetzlichen Krankenversicherung und fünf Jahre vor der Unfallversicherung). Reichsskanzler Otto von Bismarck versuchte damit die Arbeiterschaft wieder mehr an den Staat zu binden und ihre Radikalisierung zu verhindern. Eine Rente konnten Versicherte ab 70 mit mindestens 30 Beitragsjahren bekommen. Als Beitragsnachweis erhielt man Marken, die auf Quittungskarten geklebt wurden. Reha-Massnahmen zählten von Anfang an zu den Leistungen der Rentenversicherung.

Bildertanzquelle, von 1909 / Familiennachlass + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen