Sonntag, 11. Dezember 2022

Die Unterhausener Haldenäcker am Fuße des Lippentaler Hochbergs: Ehemals (1906) und heute (2022).

Zur Orientierung: Über der Kirchturmsspitze der Unterhausener Johanneskirche befindet sich heute der Friedhof "Auf der Halde" sowie Friedhofsweg und Bergstrasse.

 

Unser Freund Rainer Hipp, der uns diese Aufnahmen freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen hat, kommentiert diese wie folgt:

 

Seit längerem beschäftigt mich eine Aufnahme von Unterhausen, aus dem Jahr 1906. Das Dorf war damals noch relativ klein, aber durch die damals stetig wachsende Bevölkerung benötigte man immer mehr Anbauflächen für landwirtschaftliche Güter. Selbst steilste Lagen hatte man versucht dafür auch noch zu nutzen.

 

Zu diesem alten Bild wollte ich ein Vergleichsfoto erstellen, das den heutigen Zustand zeigt. Die Sonnenhalde, wo der Fotograf einst stand, ist inzwischen nahezu voll bebaut und verwehrt den einstigen Blick auf diese Hochlage.

 

Also nutzte ich die großzügige Wendeplatte am Ende der Straße, um von dort mit der Drohne aufzusteigen, wodurch der Blick über die Häuser hinweg frei wurde. Allerdings stimmt so der Blickwinkel nicht mehr exakt zu der ehemaligen Perspektive. Dieses schmälert nicht den gewünschten  Informationsgehalt!


Herzlichen Dank an Rainer Hipp!                                                                                            eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen