Donnerstag, 7. Dezember 2023

Dezember 2023 - im Reißenbachtal: Tiefster Winter mit ausgeprägt viel Schnee auf der Pflegefläche "SOKO Steigbergsteigle".

Hier noch was zum Überlebenskampf in der Natur: Vor 11 Jahren stand der Wacholder noch senkrecht in der Landschaft, aber bereits von allen Seiten von schneller wachsenden Laubgehölzen umrahmt. Um auch noch etwas ans Licht zu kommen, hat der Wacholder „vergessen“ seinen eigenen Stamm zu ertüchtigen und hat sich auf die umgebenden Laubgehölze abgestützt. Nachdem wir in den Folgejahren die Laubgehölze alle entfernt hatten, fehlte die statische Stütze und er hat sich abgesenkt. Jetzt musste er nicht mehr nach oben wachsen, weil genügend Licht da war/ist. Ab dann hat er wieder seine Kraft darauf verwendet, wenigstens den Status quo zu halten und nicht vollends umzuknicken. D.h. er hat jetzt wieder seinen Stamm verdickt. Auch die Schnee- und Windlast der vergangenen Tage haben ihn nicht dazu gebracht vollends umzuknicken. Soviel Überlebenskampf müssen wir natürlich respektieren. Solange er so kämpft und sich weigert umzufallen, bleibt er natürlich stehen bzw. hängen!


Einen anderen Wacholder, nur ein paar Meter westlich, hat es dagegen voll erwischt. Letzte Woche stand er noch völlig senkrecht und die Schneelast hat ihn jetzt umgeknickt. Er liegt komplett auf dem Wanderweg. Sobald es etwas milder wird, räume ich den auf.



Auch unser Weißdorntor ist gerade unpassierbar. Mal schauen wie es aussieht, wenn der Schnee wieder weg ist. Vielleicht muss man da auch noch etwas nachsägen.

Foto + Text: Jürgen Zimmerer / Naturschutz Fachkraft / Sigmaringen. Herzlichen Dank für diesen Beitrag.

eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen