Sonntag, 31. Dezember 2023

Unterhausen und das obere Echaztal "zwischen den Jahren". Dieses ist die Zeitspanne zwischen Weihnachten und dem Neujahrstag bzw. dem Dreikönigstag am 6. Januar.


Mit dem Ausdruck zwischen den Jahren wird schon seit dem 14. Jahrhundert für gewöhnlich die Zeitspanne zwischen Weihnachten und dem Neujahrstag am 1. Januar bezeichnet, in einigen Gegenden auch zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar. Eine weitere, jedoch wohl weniger bekannte Bezeichnung für die zwölf Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag ist übrigens Raunächte, auch Rauchnächte genannt.

 Foto, vom 30. Dezember 2023 + eArchiv: Dieter Bertsch

1 Kommentar:

  1. Am letzten Tag des Jahres finde ich es sehr angebracht und wichtig, Dieter Bertsch ganz herzlich zu danken für all seine Mühe mit der so zuverlässigen Betreuung dieser HP! Bitte mache auch im neuen Jahr so weiter! Die vielen Besucher danken es und wünschen dir bestimmt alle fürs neue Jahr alles Gute, weiterhin viel Freude und Erfolg und die nötige Gesundheit!!

    AntwortenLöschen