Sonntag, 1. Oktober 2017

26. Mai 1938: Einsegnung der Diakonissin, Emma Munz aus Oberhausen, in der Stuttgarter Stiftskirche.



Die Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart wurde im Jahr 1854 gegründet. Vorausgegangen war die Gründung eines Diakonie-Vereins von Charlotte Reihlen, einer Stuttgarter Kaufmannsfrau, und Prälat von Kapf, dem Stuttgarter Stiftskirchenprediger, im Jahr 1852. Angeregt wurde Charlotte Reihlen durch die Eröffnung der Kaiserswerter Diakonie bei Düsseldorf. Sie suchte über Zeitungsanzeigen nach jungen Frauen, die in der Lebensform der Diakonissen leben wollten. Am 25. August 1854 machten drei junge Frauen den Anfang, die nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester in Straßburg in das Stuttgarter Hofkrankenhaus in der Büchsenstraße kamen. In der Hochphase, um 1940, gehörten über 1600 Diakonissen zur Schwesternschaft. 1954 waren 470 Schwestern in über 260 Stationen im Land als Gemeindeschwestern tätig.

Unter dem Motto: "Zum Leben helfen - zum Helfen leben" gehören heute noch 100 Diakonissen und etwa 360 Diakonische Schwestern (und Brüder) zur Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart.

Textauszüge: Wikipedia                                                                                                  Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen