Mittwoch, 7. November 2018

Aus der Doline, im Sauacker auf der Oberhausener Alb, steigen in der Dämmerung die "Sauackermännlein" heraus.


Damit wir Kinder auf der Oberhausener Alb uns nicht zu weit von den Erwachsenen entfernten mussten die "Sauackermännlein" herhalten. Diese angsteinflösenden Wesen stiegen mit Einbruch der Dämmerung aus der im Gewand "Sauacker" befindlichen Doline und trieben anscheinend mit Personen, die noch anzutreffen waren, ihren Schabernack. Nicht folgsame Kinder sollen auch schon mal tagsüber diesen Sagengestalten begegnet sein.

Die heute Siebzigjährigen und Ältere dürften in ihrer Kindheit die letzten Generationen gewesen sein, bei denen man sich mit solchen gespenstischen Erzählungen erzieherische Erfolge zunutze gemacht hat.

Foto, vom Oktober 2018 + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen