Donnerstag, 30. Mai 2019

Nach 29 Jahren kann man schon mal dasselbe Ausflugsziel wieder besuchen: Ökumenischer Seniorenausflug zur Benediktiner Abtei nach Neresheim.

Diese Woche, am Dienstag, fand der diesjährige, ökumenische Seniorenausflug der Lichtensteiner Senioren statt. Er führte zunächst auf das Härtsfeld, in den Ostalbkreis nach Neresheim. Der Besuch galt einer herausragenden Sehenswürdigkeit, nämlich dem einstigen Augustiner-Chorherrenstift und der dann im Jahr 1106 umgewandelten Benediktiner Abtei. Die von Balthasar Neumann entworfene Klosterkirche ist eine der größten Hallenbauten Süddeutschlands. Das als "erschütternd großartig" gewürdigte, spätbarocke Bauwerk, machte auf die Besucher einen großartigen Eindruck. Neun Mönche, von denen nur noch sieben im Kloster leben, bilden heute den Konvent der Abtei Neresheim, die der Beuroner Kongregation angehört. Das Kloster unterhält ein Tagungs-  und Gästehaus sowie eine Klostergaststätte.
Ein weiteres außergewöhliches Ausflugsziel, voller Überraschungen, Erlebnissen und Emotionen, war nach kurzer Weiterfahrt das Steiff Museum in Gingen an der Brenz.

Fotos, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen