Diesjähriger Gastgeber war der Landkreis selbst mit Herrn Dr. Marco Birn, dem Leiter des Kreisarchivs. Für den Gastvortrag konnte die Kulturwissenschaftlerin Frau Kerstin Hopfensitz gewonnen werden. Die Expertin für die Geschichte der Mode und Textilien ist Kuratorin des Miedermuseums in Heubach und Mitarbeiterin des Hällisch-Fränkischen Museums in Schwäbisch Hall. In Ihrem Vortrag: "Was Kleidung über Menschen, Lebensrealitäten und Zeitgeist verrät - Fragen an einen besonderen Sammlungsschatz", widmete sie sich den Textilien als historische Quelle.
Weitere Tagesordnungspunkte waren: "Die neue Kulturförderrichtline des Landkreises und deren Relevanz für historische Vereine und Arbeitskreise", die " Europäische Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen auf Geschichtsvereine" sowie "Berichte der anwesenden Vereine" und abschließend ein "Archiv- und Magazinrundgang im Kreisarchiv Reutlingen".
Der Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein hat mit vier Mitgliedern an dieser interessanten Tagung teilgenommen. Im Jahr 2020 ist das nächste Zusammentreffen in Großengstingen geplant.
Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen