Mittwoch, 22. Juni 2022

Neues von der "SOKO-Steigbergsteigle": Eine dauerhaft gepflegte Wacholderweide mit Kalkmagerrasen im Reißenbachtal.

 

links: Mückenhändelwurz  / rechts: Türkenbund-Lilie


 Herr Heiko Hinneberg hat am 16. Juni auf der Pflegefläche eine erste Schmetterlingskartierung durchgeführt. Hierbei hat er 12 verschiedene Schmetterlingsarten erfasst. Von den Kreuzenzian-Ameisenbläulingen war er ganz begeistert. Er hat hiervon 8 Individien gezählt und konnte bei zwei Weibchen sogar live die Eiablage beobachten (siehe obiges Foto). Von dieser Schmetterlingsart ist das Reißenbachtal eines der wichtigsten Vorkommen in Baden-Württemberg. Weitere Details siehe im GHV-Lichtenstein-BLOG vom 17. + 18. August 2019.

Nach dem Abschluss der Beweidung durch Schafe hat sich jetzt wieder ein Blütenhorizont gebildet. U.a. blühen jetzt die Mückenhändelwurz sowie drei Türkenbundlilien, welche beim Weidegang extra ausgezäunt wurden und somit von den Schafen nicht verspeist werden konnten.

Textauszüge + Fotos + Freigabe zur Veröffentlichung: Jürgen Zimmerer mit seinen Projektunterstützern - herzlichen Dank!

eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen