Samstag, 17. Juni 2017

25 Jahre Partnerschaft Lichtenstein - Voreppe (3): In Lyon

 Panorama von Lyon: Am 2. Tag ging es mit dem Vöhringer-Bus nach Lyon. Vom Balkon des Platzes an der Basilica Notre-Dame de Fourviére entstand diese Aufnahme.
Gebannt und gespannt lauschten die Lichtensteiner den Ausführungen der Stadtführerin. 
 Portalansicht der Basilica Notre-Dame de Fourviére
 Im Innern der Basilica, in der Mitte ein katholischer Priester
 Hier lässt es sich staunen: Als die Preußen 1870 in Frankreich einmarschierten, schworen sich die Lyoner, dass sie als Dank dafür, dass Gott sie vor einem Einmarsch der Deutschen in ihre Stadt bewahren würde, eine Basilica errichten würden. So entstand ab 1872 dieses Gotteshaus.
Die Basilica gehört heute zum Weltkulturerbe. 
 Die Lichtensteiner hören aufmerksam zu.
 Lisa - ein Engel während der ganzen Reise...
 Kerzen für alle, die von uns gegangen sind...
 Durch die Straßen der Altstadt von Lyon, die eigentlich in den sechziger Jahren zum Abriss freigegeben worden war. Es war dann Kultusminister André Malraux, der vor allem ein berühmter Schriftsteller war, der den Abriss verhinderte.
 Die Verschränkungen einer Stadt
 Leben wie Gott in Frankreich? In Lyon bestimmt kein Problem. Die Preise seien vergleichbar mit denen in Deutschland, hieß es allenthalben.

 In der Altstadt
 Schaufenster wie früher

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen