Im Trochtelfinger Rathaus trafen sich die Vertreter von 15 Geschichts- und Heimatvereinen aus dem Landkreis Reutlingen zum jährlichen Erfahrungsaustausch. Eingeladen hatte der Kreisarchivar Dr. Marco Birn. Der Bauforscher Tilmann Marstaller ging in seinem Fachvortrag: "Altes Haus - was n/tun?" auf die Problematik des Erhalts bzw. Abbruchs ein. Ein als alte Bruchbude bezeichnetes Objekt kann trotzdem ein wichtiges Stück Heimatgeschichte sein! Die Bauforschung, eine fundierte Dokumentation und Schadensanalyse geben Klarheit und die Basis für fundierte Entscheidungen.
Dr. Birn ging in seinem Fachvortrag auf die Sicherung digitaler Unterlagen ein. Auch digitaliserte Bilder und Dokumente unterliegen einem Alterungsprozess. Archivierung, die bezüglich Erhalt der Originaltreue den "Anspruch auf Ewigkeit" erhebt, ist derzeitig nicht umfassend leistbar. Pragmatische Lösungsansätze konnten vom Kreisarchivar aufgezeigt werden.
Bernhard Klingenstein, vom gastgebenden Geschichts- und Heimatverein Trochtelfingen, führte die anwesenden Gäste noch abschließend durch sein "Städtle" (siehe obiges Foto / an der Seckach). Die kurzweilig und interessant gehaltene Begehung fand bei allen Beteiligten großen Anklang.
Im nächsten Jahr will man die Veranstaltung in Zwiefalten abhalten.
einzelne Textauszüge: GEA /RT Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen