Donnerstag, 13. Februar 2020

Die Honauer Traifelbergfelsen - ein erdgeschichtliches Überbleibsel aus früheren Zeiten.


Vor 200 Millionen Jahren erstreckte sich dort, wo heute die Schwäbische Alb das Landschaftsbild Süddeutschlands prägt, ein Meer - das Jurameer. Circa 50 Millionen Jahre lang war, bis auf wenige Inseln, ganz Europa davon überflutet.

Dieses Meer war tropisch warm, vergleichbar mit den heutigen Südseeregionen (zur Erinnerung an diese erdgeschichtliche Zeitepoche feiert Honau jedes Jahr im Sommer seine "Beach Party" 😉).

Die Schwäbische Alb besteht aus den Meeresablagerungen, die in dieser langen Zeit entstanden sind. Von uns aus betrachtet lag die nächstliegende Küste in der Nähe des heutigen Regensburg, Ehemalige Riffe finden sich als Kuppen auf der Albhochfläche. Die an der Traufkante des Echaztals liegenden Kuppen steigen von der Hochfläche her langsam an, dann setzt unvermittelt der senkrechte Absturz ein. Die Echaz hat von diesen Kuppen beim Ausräumen mindestens die Hälfte abgetragen. Die westliche Hälfte der Traifelbergfelsen ist dadurch abgeschnitten.

Textauszüge: Recherche in div. Internetquellen.                            Foto: Archiv des GHV-Lichtenstein / Dieter Handel, 1993   
Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen