Dienstag, 11. April 2023

Die Johanneskirche in Unterhausen mit Innenhof und Pfarrhaus ist eine "runde Sache". Ein s.g. Kugelpanorama von Rainer Hipp.


Folgender Text stammt von Rainer Hipp: 
"Schon 50 Jahre befasse ich mich mit der Fotografie und es  wird mir trotzdem nicht zuviel. Wohl auch, weil diese sehr viel Raum bereithält, um sich selbst weiterzuentwickeln. Das obige Foto hat von mir den Titel: "Die kleine Welt" bekommen. Es zeigt ein Kugelpanorama. Natürlich braucht man dazu eine Kamera, die das kann. Diese Aufnahme habe ich mit einem Drei-Meter-Hochstativ aufgenommen, um eine bessere Perspektive zu erlangen. Das Problem bei einem Kugelpanorama ist, dass man natürlich auch immer selbst mit auf dem Bild erscheint. Wenn dieses nicht gewollt ist, muss man sich durch Retuschieren entfernen. Ich stand in Bildmitte auf dem Weg. Bei dieser Technik kann man aus einer einzigen Aufnahme mehrere verschiedene Bildansichten generieren."

Das Foto hat uns Rainer Hipp zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank!                  eArchiv: Dieter Bertsch

1 Kommentar:

  1. Ich mag das Foto sehr gern !!! Danke, dass Sie es geteilt haben. Paul Keppler

    AntwortenLöschen