Sonntag, 15. Mai 2016

17. Oktober, 1824: Eine nicht ganz glaubhafte Ausrede eines Holzelfinger Diebs


Obige Abbildung ist einem Postkartenauszug entnommen und zeigt das Holzelfinger Pfarrhaus mit Kirche.

Von 1821 bis 1834 war der Magister, Christof Eberhard Dinkelacker, Pfarrer in Holzelfingen. Vorher versah er in Rommelsbach den Pfarrdienst. Während seiner Holzelfinger Amtszeit hat sich folgender Fall zugetragen und wurde vor dem örtlichen Gericht verhandelt:

Der Pfarrer hat am 17. Oktober 1824, im Bett der Pfarrmagd, einen jungen Mann angetroffen und diesen dann angezeigt. Der Jüngling erklärte die ihm peinliche Situation damit, dass er die Magd habe fragen wollen, ob es richtig sei, dass sie schwanger wäre. Das habe er am besten ungesehen in deren Bett machen können. Stehlen beim Pfarrer, wie ihm jetzt vorgehalten werde, habe er nicht wollen und es auch nicht getan. Die Strafe betraf den Diebstahlsversuch und betrug 11/2 Gulden.

Textquelle: "Aus der Holzelfinger Ortsgeschichte", Verfasser: Dietrich Munz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen