Mittwoch, 11. Mai 2016

Die Unterhausener Milchsammelstelle: Im Hof "henna denna". "Ussa dussa" ond "drom rom" ist der alte Ortskern.


In der Milchsammelstelle lieferten die Bauern ihre zum Verkauf bestimmte Milch ab. Das Gebäude diente der Sammlung und Kühlung der Milch bis zum Weitertransport zum Großabnehmer. Haushalte, die selbst kein Milchvieh hatten, konnten in der Sammelstelle auch Milch und Milchprodukte einkaufen. Das Umfeld der Milchanlieferung bzw. des Milchholens ließen die Milchsammelstellen auch zu einem wichtigen sozialen Treffpunkt für Junge und Alte werden. Die Funktion heutiger Jugendtreffs ergaben sich ganz einfach im Umfeld der Milchsammelstelle.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Betrieb infolge des strukturellen Wandels und der immer geringer werdenden Milchproduktion eingestellt. Das Gebäude wurde abgebrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen