Mittwoch, 6. Dezember 2017

Heute - am 6. Dezember - ist Nikolaustag: Im ehemaligen Oberhausen kommt dann der Nikolaus aus der Nebelhöhle heraus.


Als Kinder wurde uns erzählt, dass der Nikolaus das ganze Jahr über als Tropfstein in der Nebelhöhle verharrt. In der Nacht zum 6. Dezember kommt er aber zu den Kindern ins Tal herab und befüllt einen Schuh mit Nüssen, einem Apfel und Schokolade. Oftmals, häufiger bei den Buben die nicht brav waren, steckt auch eine Rute dabei.
Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

1 Kommentar:

  1. Kuno Wanderer, Höhlenführer aus Sonnenbühl-Genkingen, lässt uns auf Anfrage folgende Antwort zukommen Natürlich gibt's diesen "Nikolaus-Tropfstein" noch. Er steht in der 3. Halle (Entdeckerhalle) der "Neuen Nebelhöhle".

    Bei unseren Sonderführungen "Schatzsuche für Kinder", "Märchenführungen für Kinder" sowie "Tropfsteinwald und Zaubertrank" - die Führung für Erwachsene - spielt er eine gewichtige Rolle.

    Die Kinder, die die "Märchenführung" buchen wissen auch, dass er von 2 Höhlenzwergen tagaus, tagein, rund um die Uhr bewacht wird. Warum dies der Fall ist.....das wird natürlich auf diesem "Mail-Weg" nicht verraten.

    AntwortenLöschen