Freitag, 7. Dezember 2018

Gefördertes Projekt für die Erhaltung und Vernetzung von Reptilienlebensräumen am Honauer "Sonnenweg" realisiert.


Ein kleiner, aber dennoch sehr aktiver Naturschutzverein (RANA e.V.), um den Honauer Jürgen Tröge, hat sich zur Aufgabe gemacht, Lebensräume für einheimische Reptilien und Amphibien zu erhalten, wiederherzustellen bzw. auch neu anzulegen. Außerdem sollen die dadurch entstandenen Biotope miteinander verbunden werden.

Der rührige Verein wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Unsere Heimat und Natur" für seine Aktivitäten ausgezeichnet und erhielt einen stattlichen Geldbetrag. Auf Lichtensteiner Gebiet wurde mit diesem Preisgeld nun ein besonderes Projekt finanziert:
Im Freibad Honau, dem s.g. "Bädle", wurden 2016 vermehrt Schlingnattern gesichtet, was für einige Aufregung gesorgt hatte. Die Presse hat ausführlich darüber berichtet. Diese Schlangenart ist streng geschützt und sollte deshalb einen ruhigeren Lebensraum in Honau bekommen. Mit der Gemeinde Lichtenstein wurde abgestimmt, dass auf einem geeigneten Grundstück am Ortsrand ein Trockenbiotop für Reptilien eingerichtet wird, mit dem Ziel, der Artengemeinschaft Zauneidechse, Blindschleiche und Schlingnatter einen ungestörten Lebensraum mit ausreichend Versteck- und Überwinterungsmöglichkeiten bieten zu können. Am Sonnenweg, der zu den Traifelbergfelsen hinauf führt, wurde die Massnahme nun realisiert.

Textauszüge: www.zukunftleben.de/projekte/auszeichnung-rana-ev/
Foto: Hans Gerstenmaier, unser "Honemer" Vereinsmitglied - herzlichen Dank!

1 Kommentar:

  1. Dieter, sehr schöne, ausführliche Abhandlung/Hintergrundwissen zum Foto. Vielen Dank auch an die Erbauer der Mauer. Lt. Jürgen Tröge wurden 5t Steine schweißtreibend verbaut und diese soll noch ausgebaut werden.

    Hans Gerstenmaier

    AntwortenLöschen