Sonntag, 28. Mai 2017

Der Blick von Unterhausen aus auf den Vulkan.


Der kegelförmige Georgenberg bei Pfullingen (602 m über NN) ist ein vulkanischer Propfenberg, dessen Kegelform einen echten Aufschüttungsvulkan vortäuscht. Gebildet hat sich die geologische Besonderheit vor 17 Millionen Jahren durch eine Gasexplosion.
Ursprünglich reichte die Alb als zusammenhängende Gebirgstafel viel weiter nach Nordwesten. Über dem heutigen Georgenberg lagen noch rund 300 m Juragestein. Bei der bis heute nachfolgenden Abtragung weicht der Albrand stetig nach Südosten zurück. Das härtere Gesteinsmaterial im Vulkanschlot leistet hierbei der Abtragung einen größeren Widerstand und verleiht dem Georgenberg seine weithin sichtbare, markante Kegelform.
Textrecherche aus dem Albführer von Julius Wais, Band II / 1972.

Auf Lichtensteiner Markung wurde beim Bau der Holzelfinger Steige der Rand eines solchen Tuffschlots angeschnitten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir ein entsprechendes Foto im BLOG veröffentlichen.
Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen