Freitag, 19. Mai 2017

Der "Waldkindergarten" in den 1930er Jahren: Mit den Kindern ging man tagsüber auf's "Spielbergle" - dort gibt es Ameisenlöwen!


Im Sommerhalbjahr unternahm der Kindergarten öfters eine Wanderung hinauf auf das "Spielbergle" (Lippentaler Hochberg). Hier konnte man sich austoben und bekam nebenbei auch jede Menge interessanter Dinge aus Wald und Flur vermittelt:

Im Trockenrasen findet man z.B. dort die Ameisenlöwen. Diese räuberische Insektenlarve fängt Ameisen und andere kleine Tiere, indem sie im sandigen Boden einen Fangtrichter baut. Aus der Larve entsteht später die grazile Ameisenjungfer mit vier durchsichtigen Flügeln.

Angemerkt sei, dass die "Spielberghütte" zum Zeitpunkt der Fotoerstellung noch oberhalb des in mühsamer Handarbeit angelegten Spielfeldes stand.

Das Foto stammt aus dem Nachlass von Friedl Bernhard.                                           Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen