Montag, 2. April 2018

Osterhasensuche in Oberhausen - im Jahr 1925.


Abgebildete Person: Karl Vöhringer, am 12.04.1925. Sein Sohn Werner Vöhringer gründete am 28. Juni 1989 den GHV-Lichtenstein und war bis Mai 2015 dessen 1. Vorsitzender.

Das Foto mit den buntfarbenen Eiern dürfte im "Vöhringer'schen-Mühlgarten", am Ufer der Echaz in Oberhausen aufgenommen worden sein.
_____________________

Bei der Ostereiersuche, in der Nähe der Echaz, trat in meiner Jugendzeit öfters folgende Besonderheit auf: Die Farbinsentität der gefärbten Eier war meist weniger intensiv, oftmals sogar im Farbton so verblasst, wie frisch von den Hühnern  gelegt. Das hing einfach damit zusammen, dass der Osterhase anscheinend  mehrfach durch die Echaz schwimmen mußte und dabei sich die Farbe ablöste. Das habe ich als kleiner Bub solange geglaubt, bis ich bei einem Gespräch einmal mithörte, dass die ...xxx... aus Unterhausen ein wenig geizig waren und ihren eigenen Kindern und den Patenkindern die oben genannte Geschichte erzählten. Somt wurde selbst das Geld für die Eierfarben einspart.

Foto: Familienarchiv der Familie Vöhringer / Archiv des GHV-Lichtenstein                                        eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen