Mittwoch, 23. November 2016

Erlöserkirche im Mai 1961: Wenn 808 Stimmen erklingen!


An einem Maisonntag 1961 war ein besonderer Festtag in der evang. Kirchengemeinde in Unterhausen. Nach dreiwöchiger Aufbauarbeit war es endlich soweit, dass die neue Orgel der Erlöserkirche in den Dienst der Gemeinde gestellt werden konnte. Die Orgelbauer der Firma Weigle aus Echterdingen haben mit kundiger Hand das Werk vollendet.

Im Anschluss an den Festgottesdienst ließen sich noch viele Gemeindeglieder durch den anwesenden Orgelbaumeister das Werk erklären. Was für einen Laien geradezu Fremdwörter sind - wie Schleiflade, Traktur usw. - wurde durch die Fachleute allgemeinverständlich erläutert und mit Beispielen auf der Orgel vorgeführt.
Die ganze Orgel hat zwölf Register, vier im Hauptwerk, fünf im Oberwerk und drei im Pedalwerk. Die einzelnen Stimmen sind teils aus Holz oder aus Zinn angefertigt. Insgesamt hat die Orgel 808 Stimmen. Das ganze Werk wurde durch den Orgelsachverständigen der Landeskirche, Dr. Supper, Eßlingen, entworfen und nach Plänen von Architekt Wizgall aus Reutlingen gestaltet. Besonders gelungen fügt sich das Rückpositiv in die geschwungene Empore ein.
Foto + einzelne Textauszüge: GEA Reutlingen, vom 14.05.1961

In besonderer Weise gilt ein ganz herzlicher Dank unserem GHV-Mitglied Werner Munz. Er hat dem Verein eine umfangreiche Sammlung mit Zeitungsartikeln überlassen, auf welche wir bei Bedarf zurückgreifen können. Auch der heutige BLOG-Beitrag entstammt dieser Sammlung.
Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen