Samstag, 19. November 2016

März 1959: "... ich habe lieb die Stätte Deines Hauses".


Die evangelische Kirche im ehemaligen Oberhausen wurde im Jahre 1959 einer vollständigen Restaurierung unterzogen. Das Kircheninnere erhielt eine komplette Umgestaltung. War die Kirche vordem im einfachen "Saalstil" des 18. Jahrhunderts ausgeführt worden, mit verschieden hochstehenden Emporen und einer unbequemen Bestuhlung versehen, so wurde sie jetzt zu einem würdigen Gotteshaus umgestaltet, dessen Innenraum sowohl den Anforderungen des Zweckes als auch denen des guten Geschmackes gerecht wurde.

Sämtliche Emporen wurden abgerissen (siehe rechtes Bild). An der Ostseite der Kirche wurde Richtung Ludwigstraße mittels einem Choranbaus, der den Altar aufnahm, auch die äußere Ansicht der Kirche verändert. Als weitere wichtige Neuerung ist an der Ostseite des Turmes ein zweites Ziffernblatt hinzugekommen und auf dessen Spitze ein stolzer Wetterhahn. Die bürgerliche Gemeinde hat die neue Gestaltung des Außenbereichs übernommen.

Handwerker aus Unterhausen, Honau und Pfullingen haben ihr ganzes Können in den Dienst der  guten Sache gestellt - so ist die neue Kanzel eine meisterliche Arbeit des Unterhausener Schreinermeisters Baisch.

Am 6. Dezember 1959 erfolgte die Einweihung mit einem Festgottesdienst, unter Mitwirkung von Prälat Pfeifle, Dekan Macholz, Bürgermeister Braun und Pfarrer Ludwig Kaiser. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Architekt Wizgall.

Foto + einzelne Textauszüge: GEA Reutlingen, vom 05.12.1959                                    Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen