Dienstag, 15. November 2016

1953: "Drogerie Blaurock" in Unterhausen.


Die Drogerie Blaurock bot ein umfangreiches Sortiment aller in diesem Kontext verfügbaren Artikel an. Neben dem Beruf des Drogisten war der Inhaber, Herr Günther Blaurock, auch Foto-Drogist mit Labor und verkaufte die entsprechenden Fotoartikel.

Wer erinnert sich nicht an seine allererste Fotokamera in den 1950/60er Jahren, gekauft in der Drogerie Blaurock: Da war die "Agfa Clack". Ihren Namen hatte sie vom hörbar, satten "Clack" beim Auslösen. Verbessert waren dann die Modelle "Agfa Click I" und "Agfa Click II". Die "Dacora Dignette" war ein in Reutlingen hergestellter Fotoapperat. Die Firma firmierte ab 1960 als "Dacora-Kamerawerke, Dangelmaier & Co.". 1972 wurde die Produktion nach München verlegt, allerdings im selben Jahr noch komplett eingestellt.

Manches veröffentlichte BLOG-Bild wurde mit diesen Kameras aufgenommen.

Foto: GHV Lichtenstein                                                                                                  Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen