Samstag, 5. November 2016

Honau 1955: "Weebers Kettenkarussell" auf dem Festplatzgelände, direkt unter dem Schloss!


Kettenkarussells gehörten ab den ersten Jahrzehnten bis in die sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts zu den beliebtesten Fahrgeschäften auf deutschen Festplätzen. In unserer Gegend war die Fahrt mit Hermann Otto Weebers Kettenkarussell der Wunsch jedes jugendlichen Festplatzbesuchers. Wer erstmalig in einem an Ketten und einem Drehkranz festgemachten Fahrgastsitz durch die Luft herumgewirbelt wurde, hatte jetzt das Jugendalter erreicht und mußte nicht mehr mit einer Märchenfigur im Kindekarussell Vorlieb nehmen.

Bildertanzquelle: Fotoalbum Thea Munz / Übermittelt durch Dr. Peter Munz / Hans Gerstenmaier

Text-Recherche: Wikipedia 


Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen