Donnerstag, 10. November 2016

Die Fuhrkommandos: "Hü", "hüst", "hott", "brrr" und "öha".


Um den Lebensunterhalt aufzubessern wurde bis in die Nachkriegsjahre das Leben der Nebenerwerbslandwirte noch von harter Arbeit in Feld- und Landwirtschaft bestimmt. Einem Kuhfuhrwerk zu begegnen war damals noch ein vertrauter Anblick.

Auf dem Foto sieht man  den Oberhausener, Karl Metzger, aus der Bachstraße (ehemals: Hintere Gasse), wie er mit seinen Kühen "dahinzottelt". Die Kühe ausgestattet mit einem Kummet bzw. Kumt als Zuggeschirr. Seine Schwester hat ihn, bis zu ihrem durch Tetanus (Wundstarrkrampf) verursachten, frühen Tod, bei der Feldarbeit unterstützt.

Die Fuhrkommandos waren: "Hüst" = nach links, "hott" = nach rechts, "hü" = vorwarts, "brrr" bzw. "öha" = halt.

Fotoauszug: GHV-Lichtenstein                                                                                       Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen