Freitag, 5. Januar 2018

Der Hohlweg in der Oberhausener Schlösslessteige - erbaut 1840/41.

Der Hohlweg in der "Schlösslessteige" wurde im rechten Winkel zur Albtraufkante in den Fels gesprengt. An den Felsen sind noch vereinzelt die senkrechten Bohrlöcher für die Aufnahme des Sprengstoffs zu erkennen. Dieser in den Jahren 1840/41 erbaute Zugang auf die Albhochfläche war der erste Fahrweg vom ehemaligen Oberhausen zum Schloss Lichtenstein. Die Einweihung des neu erbauten Schloßes fand am 27. Mai 1842 statt.
Ergänzend sei hier noch vermerkt, dass der Bau der "Steige unter dem Gießstein", auf den Kalkofen, erst im Jahr 1883 erfolgte.

Gerne erinnere ich mich, dass ich als kleiner Bub öfters mit den Großeltern zu Fuss diese Steige hinauf mußte. Auf der Alb hatten diese ein paar Felder gepachtet für ihre kleine Landwirtschaft. Bevor man die meist zugige Albhochfläche betrat wurde meist noch eine kurze Rast "zum Verschnaufen" eingelegt. Die Frauen banden sich dann noch ein Kopftuch um und die Männer zogen sich den "Schaffkittel" an. Dieses geschah an den Felsbrocken - auf dem Foto links.

Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen